- Startseite
- Warum Gold kaufen
- Goldinvestments
- Formen der Goldanlage
- Papiergold
- Physisches Gold
- Goldprodukte
- Beliebte Produkte
- Münzen
- Barren
- Goldhändler
- Wo können Sie Gold kaufen?
- Online-Goldhändler
- Lagerung
- Goldpreis
- Steuern & Co.
- News
Einzelverwahrung vs. Sammelverwahrung
Wenn Sie das Gold nicht bei sich zu Hause lagern wollen, sondern sich für die Verwahrung durch einen spezialisierten Anbieter entscheiden, gilt es vor allem die Lagerkonditionen genau zu studieren. Im Internet finden Sie zahlreiche Webseiten, die Ihnen den Kauf und die Lagerung von physischem Gold zu geringen jährlichen Lagergebühren anbieten. Doch Achtung: Dabei handelt es sich um Teileigentum an großen, sammelverwahrten Barren.
Das bedeutet, dass Sie sich einen Goldbarren (oft 12,4-kg-Barren) mit zahlreichen anderen Investoren teilen. Je nach Investitionssumme wird Ihnen ein entsprechender Anteil am Barren in Gramm zugewiesen. Dies senkt die Kosten, bringt aber verschiedene Nachteile mit sich:
Es gibt keine Goldprodukte, die Ihr ausschließliches Eigentum sind.
Die physische Auslieferung Ihres Goldanteils ist oft erst ab einem bestimmten Investitionswert möglich. Die Lieferung kleinerer Barren und Stückelungen ist entweder von vornherein ausgeschlossen oder mit Zusatzkosten verbunden, da die entsprechenden Produkte zunächst beschafft werden müssen.
Sie haben keinen eigenen und direkten Vertrag mit dem Lagerunternehmen. Stattdessen unterhält der Goldhändler, der die Lagerung für Sie organisiert, ein Sammelkonto für all seine Kunden. Sie sind damit abhängig von einem Zwischenhändler.
Sie haben keinen direkten Zugang zum Edelmetalllager und können Ihr Gold nicht persönlich inspizieren oder entnehmen.
Um zu garantieren, dass Sie im Ernstfall rasch auf Ihr Gold zugreifen können, sollten Sie es unbedingt im eigenen Namen lagern. Wir empfehlen gesicherte Zollfreilager mit Einzelverwahrung der Edelmetalle. Stellen Sie sicher, dass es sich nicht um Teileigentum an großen Barren handelt, sondern dass Sie exakt zugewiesene Bullionprodukte erwerben, die allein Ihnen gehören. Sie sollten die individuellen Seriennummern Ihrer Barren kennen und einen Lagerschein bzw. ein Lagerzertifikat des einlagernden Unternehmens erhalten, aus dem eindeutig hervorgeht, welche Goldprodukte für Sie verwahrt werden (segregierte Lagerung). Im Idealfall schließen Sie einen direkten Vertrag mit dem Lagerunternehmen.
Zudem sollten Sie sich auch mit dem Rückkaufprozess vertraut machen. Garantiert der Händler den Rückkauf der Bullionprodukte? Sind die Konditionen angemessen oder müssen Sie im Fall eines Wiederverkaufs Ihres Goldes einen hohen Abschlag auf den aktuellen Marktpreis einkalkulieren?
Eine kleine Auswahl an Online-Goldhändlern stellen wir Ihnen hier vor, aber mit einer einfachen Suche werden Sie zahlreiche weitere Anbieter finden. Informieren sich in jedem Fall umfassend vor einem Kauf, lesen Sie das Kleingedruckte und wenden Sie sich mit konkreten Fragen an den Kundenservice. Sie sollten erst investieren, wenn Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden.
©In-gold-investieren 2021