- Startseite
- Warum Gold kaufen
- Goldinvestments
- Formen der Goldanlage
- Papiergold
- Physisches Gold
- Goldprodukte
- Beliebte Produkte
- Münzen
- Barren
- Goldhändler
- Wo können Sie Gold kaufen?
- Online-Goldhändler
- Lagerung
- Goldpreis
- Steuern & Co.
- News
Gold-Zertifikate
Bei Gold-Zertifikaten handelt es sich ebenso wie bei Gold-ETCs um Schuldverschreibungen, mit denen Sie von der Entwicklung des Goldpreises profitieren können. Es gibt sie in zahlreichen verschiedenen Formen, von einfachen Partizipations-Zertifikaten ohne Laufzeitbegrenzung, die den Goldpreis exakt abbilden, bis hin zu hochriskanten Zertifikaten mit Hebelwirkung.
Während auch bei diesen Anlageprodukten die geringen Kosten und die flexible Stückelung attraktiv sind, sind die Vorteile unbedingt im Kontext der damit einhergehenden Risiken zu sehen. Für alle Zertifikate gilt, dass Sie als Anleger keinen Anspruch auf die Herausgabe des Edelmetalls haben und nicht Eigentümer von physischem Gold werden!
Gold-Zertifikate sind im Normalfall gar nicht physisch hinterlegt. Bei gehebelten Produkten wie Optionsscheinen und Knock-Out-Zertifikaten besteht zudem ein überproportionales Verlustrisiko, sollte der Preis sich nicht in die gewünschte Richtung entwickeln. Diese Art von Zertifikaten ist als hochspekulativ zu betrachten und keinesfalls geeignet für Anleger, die auf der Suche nach langfristigem Werterhalt sind.
Bei allen Gold-Zertifikaten besteht zudem das Risiko eines Totalverlusts, falls der der Emittent insolvent wird.
Steuerlich werden die Zertifikate wie andere Wertpapiere behandelt, d. h. beim Verkauf wird grundsätzlich die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 % fällig.
©In-gold-investieren 2021